Hier geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Aktivitäten und das, was in und mit unserem Chor sonst noch so passiert . Das Chorleben  im Melody-Chor besteht nicht nur aus Chorproben und Konzerten. Lassen Sie sich überraschen!

Diese Seite wird laufend aktualisiert. Es gibt also immer wieder mal was Neues aus unserem Chorleben.

SCHAUEN SIE IMMER WIEDER MAL REIN!

Chorausflüge

Einmal im Jahr machen wir einen gemeinsamen Chorausflug. Jedes Jahr abwechselnd findet ein Tagesausflug oder ein mehrtägiger Ausflug mit Übernachtung statt.

Chorausflug nach Kranenburg - 27.08.2023

Am vergangenen Sonntag fand der alljährliche Mitgliederausflug des Melody Chor Marl statt. Rund 50 Sängerinnen und Sänger machten sich mit dem Bus auf den Weg ins schöne Kranenburg, von wo aus sie unter vollem Körpereinsatz per Draisine die niederländische Grenze überquerten. Auf die Draisinenfahrt folgte ein kurzer Abschnitt mit dem Planwagen Richtung Bauernhof, wo man sich mit Kaffee und Kuchen stärken konnte. Das geplante Bauerngolfen wurde zwar durch einen plötzlichen Wolkenbruch vorzeitig beendet, doch die gute Laune ließen sich die Chormitglieder davon nicht verderben. Kurzerhand nahm man stattdessen an einer Führung durch den Milchbetrieb teil. Das obligatorische Lied auf den Lippen zog sich dabei selbstverständlich durch den ganzen Tag und unterhielt nicht nur die tierischen Bauernhofbewohner. Zum Abschluss eines gelungenen Tages ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. „Solche Unternehmungen wirken Wunder für das Zusammengehörigkeitsgefühl des Chors“, sagt Pressebeauftrage Carolin Kleinsorge. Gerade in einem Jahr ohne großes Konzert im Theater sei dies wichtig. Wer dabei sein möchte, wenn die Sägerinnen und Sänger dann wieder auf der großen Bühne stehen kann dies tun am 13. Und 14. April 2024 im Theater Marl.

Planwagenfahrt mit hauseigenem Gesang

Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Melody Chor Marl zum jährlichen Chorausflug. In diesem Jahr handelte es sich um eine gemeinsame Planwagenfahrt, durch die Felder in und um unsere schöne Stadt Marl. Es wurde gequatscht, gelacht und lauthals gesungen, ganz so, wie es sich für einen Chor gehört. Anschließend kehrten die Sängerinnen und Sänger im Haus Gloe ein und ließen den Abend bei leckerem Essen und guten Gesprächen ausklingen.

Chorausflug 2019: Wanderung durch die Ried

Am 26.05.2019 sind wir mit Bollerwagen durch die Ried gewandert und abends bei Schulte-Scherlebeck eingekehrt - es war eine schöne Wanderung und ein gelungener Abend bei leckerem Essen und fröhlichen Liedern.

Chorausflug 2018:

"Les Misérables" auf der Freilichtbühne in Tecklenburg

Weiterfahrt zur Landes-gartenschau nach Bad Iburg

Im mittelalterlichen Tecklenburg haben wir "Les Misérables" auf der Freilichtbühne gesehen - ein tolles Erlebnis. Am nächsten Tag ging es weiter nach Bad Iburg zur Landes-gartenschau und abschließend zur Einkehr in eine Hausbrauerei

Konzerte

Regelmäßig alle zwei Jahre (in den "ungeraden Jahren") geben wir Konzerte im Theater Marl. Zwei Konzerte im Frühling und zwei Konzerte kurz vor Weihnachten. Unser jeweiliges Musikprogramm finden Sie unter "Unsere Musik" .

Kinder- und Jugendchor als Projektchor für die Weihnachtskonzerte

Seit über 25 Jahren gestaltet der Melody-Chor seine Weihnachtskonzerte gemeinsam mit einem Kinder- und Jugendchor. Die Gesamtleitung der Konzerte hat unser Chorleiter René Lankeit. Der Kinder- und Jugendchor wird von Angelika Claassen in ca. 10 Probeterminen auf die Konzerte vorbereitet. Im Kinderchor singen die 5 bis 9 (10)-jährigen Kinder (bis zur 4. Klasse), der Jugendchor ist für die Kinder bzw. Jugendlichen ab der 5. Klasse gedacht.

Grillfest

Der letzte Probentermin vor dem Sommerferien findet traditionell in Form eines gemütlichen Grillfestes am Lutherhaus in Marl-Hamm statt. Wir verbringen den Abend in fröhlicher Runde bei lecker Gegrilltem und selbstgemachten Salaten. Das machen wir natürlich alles in Eigen-Regie.

"Sing Day of Song" 2010 in der Arena "Auf Schalke"

Wir waren im Rahmen der "Kulturhauptstadt Ruhr" in der Veltins-Arena dabei und nehmen gelegentlich an den jährlichen "Day of Song"-Veranstaltungen im Rahmen der "Extra-Schicht" teil.

Der Melody-Chor beim grandiosen Abschlusskonzert:

-   8.000 Sängerinnen und Sänger auf dem Spielfeld

- 60.000 sangesfreudige Fans auf den Rängen der Arena

unter der Leitung von Steven Sloane

(Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker)

Weihnachten und Jahresabschluss

Das Chorjahr endet im Dezember mit einer Jahresabschlussfeier bei besinnlichen Weihnachtsliedern und Schinken-Essen mit Glühwein und Plätzchen.

Früher gab es für jedes Chormitglied ein kleines Weihnachtsgeschenk, in den letzten Jahren ist es schon fast Tradition, dass wir an eine gemeinnützige, lokale Einrichtung spenden.