Chronik 1953 - 2023

 

70 Jahre Melody-Chor Marl


Im März 1953 kamen 12 Leute zusammen, um Freunden zur Hochzeit ein Ständchen zu bringen. Man beschloss, es nicht bei einem einmaligen Singen bewenden zu lassen. Unter der Leitung von Arthur Rabe, einem Musiker aus Leidenschaft, der es verstand, mit seiner Geige Lieder ein­zu­studieren, wurden es immer mehr Sängerinnen und Sänger, und irgend­wann war es ein Chor.

Der Name des Chores sollte „Morgenrot" sein, denn man erinnerte sich an einen bis 1933 existierenden Chor gleichen Namens.

Im Oktober 1955 hatte der Chor genügend Lieder einstudiert, und das erste öffentliche Konzert fand in der Hülser Realschule statt. Zu dieser Zeit bestand der Chor aus 28 aktiven Sän­gerinnen und Sängern.

Der Chorleiter hatte damals noch große Schwierigkeiten, Notenmaterial zu beschaffen, da es an finanziellen Mitteln fehlte. So war man auf die Großzügigkeit anderer Chöre angewiesen, die gern mit Noten aushalfen. Der Idealismus der Sängerinnen und Sänger war groß; die Aufgeschlossenheit und das Interesse des Publikums bewiesen dem Chor, dass er in der einge­schla­ge­nen Richtung weitermachen konnte. Bis 1960 war er auf 50 aktive Mitglieder angewachsen. Durch viele öffentliche Auftritte wurde der Chor nicht nur in Marl, son­dern auch über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt.

Mit dem Eintritt in den ,,Deutschen Allgemeinen Sängerbund" im Jahre 1960 änderte sich der Name des Chores in „Volks-Chor Marl". Vorsit­zen­der wurde Wilhelm Seifert, Bürgermeister Rudi Heiland war Protektor des Chores. Viele öffentliche Auftritte fanden die Zustimmung nicht nur des Marler Publikums.

  

1966 übernahm Paul Rauner für ein Jahr den Vorsitz. Ab 1967 lenkte Willi Schimkowiak als erster Vorsitzender 10 Jahre lang die Geschicke des Chores, und Bürgermeister Dr. Ernst Immel übernahm die Schirm­herrschaft. Aus gesundheitlichen Gründen trat Arthur Rabe 1969 als Chorleiter zurück. Für dieses Amt konnte im Frühjahr 1970 der Musiklehrer und Organist Her­mann Wehmeier gewonnen werden. Bei seiner Übernahme war der Chor bis auf 33 Sänger reduziert.

Hermann Wehmeier änderte die Kon­zeption des Chores, änderte den Stil und begeisterte die Sängerinnen und Sänger für moderne Chormusik und internationale Folklore. Mit 53 Sängerinnen und Sängern und einer Rhythmusgruppe ern­te­te der Chor beim ersten Konzert unter neuer Leitung im Jahre 1971 großen Beifall. Weitere Auftritte 1971: Delft, Jubiläums­singen in Datteln, in der Schauburg in Gelsen­kirchen und im großen Saal des Feierabend­hauses mit dem Werkschor der Chemischen Werke Hüls.

1973 wurde der Wechsel vom „Deutschen Allgemeinen Sängerbund" zum „Deutschen Sänger­bund" vollzogen. Im gleichen Jahr erfolgte der Beitritt in die „Arbeits­gemeinschaft Marler Chöre".

Zum 20-jährigen Bestehen des Chores im Jahre 1973 fand im ausver­kauften Theater der Stadt Marl das Jubiläumskonzert statt. Zum ersten Mal präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger in einer einheitlichen, extra angefertigten neuen Chorkleidung.

Die regelmäßigen Konzerte des Chores im Marler Theater wurden fester Bestandteil im Kulturleben der Stadt Marl. Darüber hinaus machte es sich der „Volks-Chor Marl" zur Aufga­be, Alten, Kranken und Behinderten durch seinen Gesang Freude, Abwechselung und Entspannung zu brin­gen. Erwähnt seien die Sonderveranstaltungen zugunsten „amnesty international" und das Konzert im Blindenheim Bad Meinberg im Jahre 1974. Über die Grenzen des Heimatkreises hinaus wurde der „Volks-Chor Marl" auch durch mehrere erste Preise bei einem Sängerwettstreit in Haldem-Osnabrück bekannt.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit kommt das gesellige Leben innerhalb des Chores nicht zu kurz. Ausflüge, Feste, Weihnachts- und Karnevalsfeiern, die jedes Jahr großen Zuspruch finden, fördern die Chorgemeinschaft.

 

Seit Mai 1977 führte Helmut Hohaus den Vorsitz des Chores und Bürgermeister Günther Eckerland war Protektor.

Zum 25-jährigen Jubiläum 1978 hatte die Mitgliederzahl 100 erreicht. Es war gelungen, durch moderne Musik aus dem Bereich Film- und Musicalmelodien sowie Hits und Ever­greens vor allem die Jugend für den Chor zu begeistern. Das Durchschnittsalter lag bei 34 Jahren.

Durch Christine Schnipper, seit 1979 Vorsitzende des Chores, wurde der Kontakt zur französischen Partnerstadt Creil aufgenommen, und am 29.03.1980 fuhren 62 Sängerinnen und Sänger und die Musiker der Band nach Creil zu ihrem ersten Auftritt im „Centre Culturel". Das Publikum war begeistert von der Musik. Die Sängerinnen und Sänger waren von der herzlichen Aufnahme bei den Creiler Familien ebenfalls begeistert. Bis dahin gab es in der Partnerstadt noch keinen Chor. Was lag näher, als einen zu gründen? Und bis heute besteht die freundschaftliche Verbundenheit mit dem Chor „Point d´Orgue". Auch wenn man sich längere Zeit nicht sieht, weil die Termine nicht zusammen­passen, bleibt die herzliche Freundschaft. Sprachprobleme werden überwunden, indem die nur kurz zur Verfügung stehende Zeit so weit wie möglich gemeinsam verbracht wird.

Ebenfalls 1980 nahm der Chor erneut am Gesangswettstreit in Haldem teil. Der „MGV Haldem" hatte eingeladen, und da der Chor bereits beim ersten Mal großen Erfolg hatte, wollte man noch einmal Wettbewerbsluft schnuppern. Fast alle ersten Preise bekam der „Volks-Chor Marl" und war absoluter Liebling beim Publikum. 1985 und 2000 kam der Chor noch zweimal zu gleichen Erfolgen.

In die Zeit der 80er Jahre fallen mehrere Konzerte im TM mit bekannten Stars wie Cindy und Bert (1983), Dunja Rajter (1984), Bill Ramsey (1985), der Blizza Harmonica Gang (1987) und Martina Klesse (1989).

Bürgermeister Lothar Hentschel wurde 1985 Protektor des Chores. Ein besonderes Anliegen war ihm der Kontakt zur Partnerstadt Creil. Das Gemeinschaftskonzert zum 10-jährigen Jubi­läum der Städtepartnerstadt Marl-Creil mit dem Creiler Chor „Point d´Orgue" festigte die Freund­schaft zwischen den Chören.

 

1986 übernahm Dr. Rolf Steidel den Vorsitz. Die gewohnt erfolgreiche Chorarbeit mit der Prä­sen­tation moderner Titel und Bandbegleitung hat bewie­sen, dass der Chor mit dieser Darbie­tungs­form der Chormusik die Zustimmung des Publikums findet.

Als 1990 der Chorleiter Hermann Wehmeier aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte, folgte eine nicht einfache Zeit für den Chor. Einen neuen kompetenten Chorleiter, der mit der Chormusik unserer Stilrichtung vertraut war, zu finden, war nicht einfach. Nach einer mehrmonatigen Über­gangs­tätigkeit von Hans-Peter Steiner übernahm schließ­lich Angelika Claassen, die Wunschkandidatin der Chor­mitglieder, die Leitung. Sie war bereits seit vielen Jahren im Chor aktiv und den Sängerinnen und Sängern als Klavierbegleitung bei den Konzerten vertraut. 1987 hatte sie ihr Studium der Kirchenmusik an der Folkwang-Hoch­schule mit den Haupt­fächern Orgel, Klavier, Chor- und Orchester­leitung und Gesang abge­schlossen. Sie brachte somit alle Voraussetzungen mit, den Chor in gewohnter Weise weiter­zuführen.

 

Die Namensänderung zum „Melody-Chor Marl" wurde 1991 beschlossen, um auch in dieser Hinsicht die Verbundenheit zu moderner, aber vor allem auch anspruchsvoller Bühnen­präsenz zu dokumentieren. Hierdurch konnte die Kontinuität der musikalischen Entwicklung des Chores hin zu einem modernen, populären Repertoire nicht nur beibe­halten, sondern erheblich forciert werden. Seit dieser Zeit profitiert der Chor bei seinen Konzerten auch von der professionellen Beglei­tung durch die Wolfgang-Wilger-Band, deren Bandleader in unseren Konzerten auch solistisch begeistern kann.

Die Konzerte der 90er Jahre waren wie gewohnt abwechslungsreich und wurden nach be­währ­ter Art von Auftritten bekannter Gaststars wie z.B. Anke Sieloff oder Kerstin Brix bereichert. Zur Freude des Chores waren diese wie auch die zurückliegenden Konzerte im TM stets ausverkauft.

 

Marlis Wehmeier übernahm 1997 den Vorsitz. Unter konsequenter Beibehaltung des mitt­lerweile unverwechselbaren Images des "Melody-Chores" wurde die professionelle Darbie­tung der Konzerte im Theater Marl stetig verbessert, was unter anderem auch in der Bühnenbildgestaltung sowie in der Conference zum Ausdruck kommt. Besonders eindrucksvolle Beispiele hierfür sind die Weihnachtskonzerte, die seit einigen Jahren von einem Kinderchor begleitet werden. Die kleinen Sängerinnen und Sänger sind überwiegend Kinder der Chormitglieder des Melody-Chores und des Kirchenchores St. Suitbert in Recklinghausen. Daraus hat sich der Name „Chorkinder" entwickelt. Alle 2 Jahre stehen ca. 80 Kinder gemeinsam mit dem "Melody-Chor" auf der Bühne.

 

Die 2000er des Chores sind geprägt von tollen Konzerten vor ausverkauften Rängen, in denen der Chor vorwiegend Pop-,, Film- oder Musicaltitel zum besten gibt.


2011 übernahm Silvia Kruse den Vorsitz des "jungen" Chores. So betrug der Altersdurchschnitt bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2011 knapp 46 Jahre. Immer in den ungeraden Jahren haben sich  zwei Frühlings- und zwei Weihnachtskonzerte inzwischen fest etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit in Marl und Umgebung. Wir sind durchaus stolz darauf, in der Regel "vor ausverkauftem Haus" im Theater Marl zu singen. Auch unsere Gaststars finden immer wieder positive Resonanz.

 

Nach dem Frühlingskonzert 2017 hat sich Angelika Claassen nach 25 erfolgreichen Jahren aus der Chorleitung zurückgezogen und am 01.04.2017  die musikalische Leitung in die Hände von Renè Lankeit gelegt. Vielen Marler Bürgerinnen und Bürgern ist er sicherlich bekannt als Leiter verschiedener Blasorchester, Big Bands und als Musiklehrer der Musikschule Marl. Wir sind sicher, dass wir mit ihm den richtigen Partner an unserer Seite haben und freuen uns auf weitere spannende Konzerte und Projekte. 

 

Bei den Frühlingskonzerten Ende April 2019 hat sich der Melody-Chor mit einem neuen Programm in einer neuen Chorgarderobe seinem Publikum vorgestellt. Highlight hierbei war sicherlich ein Medley aus dem Musical "Les Misérables", das mit dem Titel "Do you hear the people sing?" dem Konzertprogramm auch den Namen gab. Unsere Gast-Sänger bei den beiden ausverkauften Konzerten waren Verena Mackenberg, gefeiert u. a. mit "Proud Mary" sowie Markus Psotta , u.a. mit seinem Bravourstück "Gethsemane". Es gab auch eine neue Band: in "ARTPOP" haben sich 7 Musiker aus Marl und Umgebung zusammengefunden, die uns bei unserem Konzert begleiten wollen. Die Resonanz der Konzerte beim Publikum, der Presse und in den social media war überwältigend. Die Weihnachtskonzerte waren ebenso erfolgreich. Auf der Bühne waren 80 Sängerinnen und Sänger, unterstützt von einer fröhlichen, fast 60-köpfigen Kinder- und Jugendschar.

 

Die Vorbereitungen für das Konzertjahr 2021 war bereits im vollen Gange, als Corona jegliche Probenarbeit mit einem Schlag unmöglich machte und den Melody-Chor, so wie viele andere Chöre, vor eine große Herausforderung stellte. Die Konzerte mussten abgesagt werden. Gemeinsam suchten Vorstand und Chorleiter kreative Wege die Mitglieder bei der Stange zu halten. Mal verabredete man sich zum virtuellen Stammtisch, um dem Bedürfnis sich wie sonst jede Woche in der Pause mit den MitsängerInnen auszustauschen. Mal setze man eine Probe im Freien an, um allen Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen gerecht zu werden. Doch das gemeinsame Singen und Miteinander jeden Dienstag Abend im Lutherhaus, konnten die Maßnahmen nicht ersetzen. 
Als dann im Juni 2022 endlich wieder in Präsenz geprobt werden konnte, folgte der nächste Schock für den Chor. Chorleiter René Lankeit kündigte auf Grund privater Umstände seinen Rücktritt an. Nach einem letzten gemeinsamen Konzert im Theater, verabschiedete er sich vom Chor. Erneut erschien die Zukunft des Chores ungewisse. 

Glücklicher Weise eilte dem Chor sein guter Ruf voraus, sodass es zahlreiche Bewerber um den Posten der Chorleitung gab und in Arno Bovensmann schnell ein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte. Gemeinsam mit ihm bereiten die aktuell ca. 80 aktiven Mitglieder zur Zeit die nächsten Konzerte am 13. und 14. April 2024 im Theater Marl vor. 

 

Der Blick auf die bescheidenen Anfänge des Chores und dessen, unserer Meinung nach, erfolgreiche Entwicklung bis heute verdeutlicht, dass der Melody-Chor eine feste Instanz der Marler Musiklandschaft ist, die weder diverse Führungswechsel, noch Corona unterkriegen können. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass all dies nicht ohne die Treue unseres Publikums möglich gewesen wäre. Wir hoffen daher, dass wir Sie auch in Zukunft mit unse­ren Konzert­dar­bietungen erfreuen dürfen.

 

Ebenso lebt unsere Chor von der Begeisterung neuer Sängerinnen und Sänger für unsere Art der Chormusik. 

 Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger, bevorzugt in den Stimmlagen Tenor und Bass.

 

Ihr „Melody-Chor Marl" 1953 e.V.